Aramis von der Blumenwiese

Allgemeines

Rufname: Amico

Geburtsdatum: 06.04.2024

Farbe: unregelmäßige Mantelscheckung Rot (UMSR)

Fellart: Glatthaar

Größe: 57 cm

Gewicht: 25 kg

HD:

ED:

Patella:

LÜW:

Distichien: frei (30.09.2025)

Gonioskopie: frei (30.09.2025)

Abstammung: F5 Eurasier

Zuchtwertung

Äußeres: … (x von 525 Punkten)

Bemerkung des Zuchtrichters zum Äußeren: 

Wesen: … (x von 600 Punkten)

Bemerkung des Zuchtrichters zum Wesen:

Wesensrichter: 

Bemerkung: 

Wesenseigenschaften:

 

Fahrbereitschaft

Wir kommen auch gerne zur Hündin.

Beschreibung

Amico ist freundlich zu allen, egal ob Artgenossen, Kindern oder Erwachsenen. Als loyaler, ausdauernder Begleiter ist er auch draußen der beste Freund.

Er ist bei jedem Wetter draußen und hat täglich mindestens 10 km Bewegung auf Wiesen und Wäldern. Auf Wanderungen können es auch schon mal 30 km werden, die Amico aber mit Freude absolviert. Wenn es gefordert ist kann er jedoch auch schnell zur Ruhe finden und somit die Pausen effektiv nutzen. Auch Restaurantbesuche, öffentliche Verkehrsmittel oder Autofahren meistert er problemlos.

Wenn es möglich ist spielt Amico gerne mit anderen Hunden und so hat er in unserem Umfeld viele Freunde gefunden. Dabei ist es egal ob diese kleiner oder größer sind, Amico kann sich gut darauf einstellen. Unfreundliche Artgenossen werden bestmöglich ignoriert, sollte sich jedoch eine Auseinandersetzung nicht vermeiden lassen reagiert Amico zunächst deeskalierend. Auch in fremder Umgebung findet er durch seine aufgeschlossene Art schnell neue Spielkameraden.

Durch sein Äußeres zieht er Kinder magisch an und hat Spaß am Spiel mit ihnen. Auch ein manchmal etwas ungestümes Kuscheln der Kleinen ist kein Problem, er bleibt immer ruhig und gelassen.

Wenn gerade mal nichts passiert liegt Amico gerne im Garten (auch im Winter) und kommt ab und zu mal ins Haus um zu fragen ob jemand Zeit hat mit ihm eine Runde zu toben oder zu zergeln.

Als Liegeplätze werden kühlere Plätze bevorzugt, am liebsten auf dem glatten Boden. Hier kann man anschließend auch den Sand aufnehmen, der beim Trocknen des Fells herausfällt. Auch wenn wir das Fell regelmäßig ausbürsten ist es insgesamt sehr pflegeleicht, man hat das Gefühl, als ob es mit Teflon beschichtet wäre 😉

Wir sind dankbar, dass dieser tollen Elo®-Rüde Teil unserer Familie sein darf.